Moderni­­sierungen

Moderni­­sierungen

Moderne Technik für niedrige Energiekosten

Erfahrungsgemäß sinken die Kosten für Energie nicht gerade – im Gegenteil, steigende Preise für Gas, Öl und Strom sind in den letzten Jahren normal geworden. Das belastet alle Menschen gleichermaßen, also auch unsere Mieter. Was können Sie als Mieter tun, damit Ihnen die Energiekosten nicht über den Kopf wachsen? Zunächst einmal gilt es sein alltägliches Leben auf einen sorgsamen Umgang mit Energie in allen Lebensbereichen abzustimmen. Das hilft der Umwelt und dem Geldbeutel. Und auch wir als Wohnungsgesellschaft können so Einiges dazu beitragen, Ihre Energiekosten in Grenzen zu halten. Dazu gehören beispielsweise eine regelmäßige Modernisierung von Objekten bzw, von Wohnungen. Nur wenn die Technik auf dem neuesten Stand ist, sinken die Verbrauchskosten.

Das Hauptanliegen für unsere Gebäude ist ein energetisch sinnvolles und auf die aktuellen Bedürfnisse zusammengestelltes Maßnahmenpaket zu ermitteln. Hier werden auch neue und innovative Techniken angewendet.

Wir investieren ständig in alternative Energiequellen und die schrittweise Modernisierung unserer Objekte. Zum einen, um die Umwelt zu entlasten und zum anderen den Geldbeutel unserer Mieter. Dort, wo wir Strom erzeugen, zum Beispiel mit Fotovoltaik-Anlagen, speisen wir einen großen Teil in das hausinterne Netz ein, betreiben Stromtankstellen für Elektrofahrzeuge und verkaufen den Überschuss an Energiedienstleister. All diese Maßnahmen kommen unseren Mitgliedern zugute. Auch in Zukunft.

Dazu kommen noch Maßnahmen wie beispielsweise langfristige Gaslieferungsverträge, die eine Versorgung mit günstiger Energie gewährleisten.

Maßnahmen:

  • Heizungserneuerung
  • Dacherneuerung + Dämmung
  • Fassadendämmung
  • Fenstererneuerung
  • Innenmodernisierung (Treppenhäuser/Keller)

Schönes soll lange schön bleiben. Deshalb investieren wir 50 % unserer Einnahmen in die Instandhaltung, Sanierung und Modernisierung bestehender Objekte sowie in neue Projekte.

Wir legen Wert auf eine moderne Ausstattung, die am Puls der Zeit und auf dem neuesten Stand der Technik ist. Dabei gehen wir auch auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Mitglieder ein. Wir fördern auch gezielt den Umbau von Wohnungen, sollten im Falle einer körperlichen Beeinträchtigung zum Beispiel ein Treppenlift, ein barrierefreies Bad oder ähnliche Maßnahmen vonnöten sein. Auch das ist für uns selbstverständlich. Denn zu Hause ist man dort, wo man sich willkommen fühlt.

Standards bei Badmodernisierungen:

  • Handtuchheizkörper
  • Badewanne und wenn möglich zusätzlich eine Duschkabine
  • Hängendes WC mit einem Unterputzspülkasten
  • Raumhohe weiße Wandfliesen evtl. mit einer farbigen Zierfliesenbordüre
  • Farblich abgesetzte Bodenfliesen in Großformat

Unsere Gebäudemodernisierungen im Häselerweg 1–9 in Schwäbisch Gmünd und in der Joachim-von-Schröder Str. 3–13 in Leinfelden-Echterdingen sind gerade fertiggestellt.

Im Häselerweg glänzen die Fassade und die neuen Balkone. Die neu errichteten Dachgeschoßwohnungen sind vermietet bzw. die neuen Mieter sind zum größtenteils schon eingezogen. Diese begrüßen wir bei der GWF.

Um die Modernisierungsmaßnahmen abzurunden, werden die Außenanlagen neu gestaltet: Die Gärten auf der Vorder- und Rückseite werden mit Rasen eingesät, die Zugänge zu den Häusern so gestaltet, dass diese barrierefrei zugänglich sind. Davor werden Stellplätze für Mülleimer und evtl. für Fahrräder hergestellt. In den Kellern erhält jeder nutzbare Raum einen Stromanschluss, eine Steckdose und eine Beleuchtung. Als letzte Maßnahme werden die Treppenhäuser gestrichen und die Treppen neu belegt.

In der Joachim-von-Schröder Str. 3- 13 sind die geplanten und die zusätzlichen Maßnahmen (z.B. Balkonbelags- und Brüstungserneuerung) ebenfalls abgeschlossen. Im Zuge der Maßnahme wurden jetzt auch fast alle Dachflächenfenster erneuert.

Die Wohnungen in den ehemaligen Trockenräumen sind bezogen. Auch hier begrüßen wir die neuen Mieter bei der GWF.

Des Weiteren werden die Außenanlagen überarbeitet, d.h. der Rasen wurde neu eingesät und die Stellplätze am Haus Nr. 3 geändert, d.h. neu eingeteilt und erweitert/ vergrößert. Zur weiteren Reduzierung des Energiebedarfs wird die bestehende Heizungsanlage mit einer effizienten und ressourcenschonenden Wärmepumpe erweitert.

Insgesamt wurden in jedem Objekt für die energetische Sanierung je 2 Mio. € investiert. Und das ohne eine modernisierungsbedingte Mieterhöhung. Gleichzeitig werden sich die durchgeführten Maßnahmen im Laufe der Zeit auch in reduzierten Energiekosten bei den Mietern niederschlagen.

In diesem Zusammenhang danken wir auch allen Mieterinnen und Mietern für die Geduld und das Verständnis, dass sie uns und den Handwerkern während der Bauzeit entgegengebracht haben.